Startseite | Aktuelles | Kontakt | Anfahrt | FAQ | Impressum

Wies'n-Turnier

Liebe Hockeyfreunde,

wir freuen uns sehr, dass Ihr zu unserem kleinen aber feinen Hockeyturnier während der 5.-ten Jahreszeit zu uns nach Rosenheim kommt. Wie in der Vergangenheit so soll auch in diesem Jahr wieder der Spaßfaktor auf dem Platz und im Festzelt im Vordergrund stehen.
Das ist auch mit der Grund, weshalb in diesem Jahr schon zum 7.ten Mal in Folge wieder auf unserer Hockeyanlage während des Herbstfestes unser Hockeyturnier austragen werden kann. Nicht zuletzt deshalb, weil Ihr Euch entschlossen habt wieder zu kommen!
Die Rosenheim Turniertradition hat eine lange Geschichte. Mehr als 20 Jahre wurde hier in Rosenheim große Internationale Hallenturniere ausgetragen. Erst als die damaligen teilnehmenden Mannschaften in die Jahre kamen, erfolgte die Verlagerung des Turnieres auf das Feld. Über weitere 10 Jahre lang hinweg wurde zur Herbstfestzeit schon das Turnier durchgeführt bis auch hier die alteingesessenen Teams sich mangels Nachwuchs zurückgezogen haben. Nach einer kurzen schöpferischen Pause wurde das Turnier wieder ins Leben gerufen und wir merkten schnell, dass immer mehr Mannschaften wieder Interesse zeigen zu uns nach Rosenheim zu kommen, wo in jedem Jahr zu dieser Zeit ein absoluter “Ausnahmepartyzustand“ in der Stadt herrscht. Erwähnenswert ist auch noch, dass unser Turnier in der Zwischenzeit zum festen offiziellen Rahmenprogramm des Herbstfestes gehört und auch als solches in Sachen Werbung unterstützt wird.
Jetzt wo wir auch noch einen neuen Kunstrasenplatz erhalten haben, macht Hockeyspielen noch mehr Spaß und den hoffen wir bei unserem Turnier auch auf Euch übertragen zu können. Deshalb freuen wir uns schon alle sehr auf Euer kommen und wünschen Euch eine tolle Zeit und viel Spaß in Rosenheim!

In Vertretung aller
Rainer Lindner

1. Spielregeln

- Gespielt wird nach den Regeln für Feldhockey des DHB
- Das Turnier findet auf Kunstrasen statt.
- Senioren spielen auf Großfeld mit 10 Feldspielern + Torwart.
- Seniorinnen spielen auf Kleinfeld mit 5 Feldspielerinnen + Torwart.
- Bei allen Spielen wird auf die Ausführung von kurzen Ecken verzichtet. Stattdessen wird abwechselnd von verschiedenen Spielern, einschl. Torwart, ein 14 Mtr.-Ball von der Mitte der Schusskreislinie geschossen. Der Ball kann geschlagen, geschlenzt oder geschoben werden.
- Bei Punktgleichheit nach den Spielen entscheidet die Tordifferenz nach dem Subtraktionsverfahren. Ist diese gleich, so entscheidet, die mehr erzielten Tore. Ist auch hier Gleichstand, entscheidet das Spielergebnis des direkten Vergleiches. Endete dieses unentschieden, so wird ein 7m-Schießen mit jeweils fünf Schützen durchgeführt. Wird auch hier keine Entscheidung erzielt, erfolgt Fortführung, bis der erste Schütze verschießt.
- Das Auswechseln von Spielern (auch fliegender Wechsel erlaubt!) erfolgt grundsätzlich im Bereich der Mittellinie.
- Die Spieler müssen einheitliche Spielerkleidung tragen.

2. Spielzeiten

Die Spielzeit beträgt 1 x 25 Min. Die Pause zwischen den Spielen beträgt 10 Minuten. Die Mannschaften haben sich 5 Minuten vor Spielbeginn auf den Platz einzufinden!

  Herzlich willkommen auf der Hockey-Website des Sportbund DJK Rosenheim!